Kunstrasen wird Wirklichkeit

kunstrasengFertigstellung im Sommer 2017 geplant

Nachbericht zur Mitgliederversammlung am 22.07.2016

Am Freitag, den 22.07.2016 versammelten sich einige Vereinsmitglieder in der FCG-Festhalle, um über den weiteren Fortgang des Kunstrasen-Projekts informiert zu werden.

Zunächst blickte der 1. Vorsitzende Andreas Matussek zurück auf die vergangene Mitgliederversammlung im April 2016, bei der die Entwürfe zum Kunstrasen erstmals vorgestellt wurden und die Mitglieder einstimmig der weiteren Bau- und Finanzierungsplanung zustimmten.

In den Folgewochen nach der Versammlung musste allen voran unser „Chefplaner“ Karl-Heinz Höpfinger viele Hürden überwinden und die Entwürfe teilweise verändern bzw. erweitern. Für das Gymnasium Remchingen wurde beispielsweise eine 100m-Tartanbahn mit vier Bahnen sowie einer Sprunggrube am Ende der Laufbahn in die Planungen aufgenommen.

Bei der Gemeinderatssitzung am Donnerstag, den 14.07. kam es dann zur abschließenden Abstimmung und Genehmigung der Gemeinderatsmitglieder über die Zuschusshöhe für das Kunstrasenprojekt.
Für einen Großteil der Kosten erhält der Verein einen Zuschuss in Höhe von 30%, und zwar für den Teil des Kunstrasens, der auch vom Gymnasium mitbenutzt wird.
Für den kleineren Teil, der nicht vom Gymnasium genutzt wird, erhielt der FCG die Zustimmung zum Regelzuschuss in Höhe von 20%.
Die Kosten für die Tartanbahn inkl. Sprunggrube werden in vollem Umfang von der Gemeinde übernommen.

Kassier Andreas Hummel informierte die Mitglieder über die Finanzierungsdetails.
Da die Kreditaufnahme den von unseren Mitgliedern im April bereits zugestimmten Darlehensbetrag von max. 120.000 € nicht übersteigt, steht dem lang ersehnten Kunstrasen nun nichts mehr im Wege.

Unser zweiter Kassier Viktor Wagner machte nochmals auf die Kunstrasenpatenschaft aufmerksam, die als Teil der Finanzierung ein wichtiger Bestandteil des Projekts ist. Weitere Infos hierzu können unter anderem auf der FCG-Homepage (www.fcg-singen.de) oder direkt bei Viktor Wagner eingeholt werden.

Abschließend machte Andreas Matussek den Anwesenden nochmals klar, dass die Mithilfe aller Mitglieder für die Realisierung des Kunstrasens erforderlich ist. Nur durch Eigenleistungen in Form von Arbeitseinsätzen, Spendenbeiträge im Rahmen der Kunstrasenpatenschaft sowie einer angedachten Anpassung der Mitgliedsbeiträge ab dem Jahr 2018 wird der langersehnte Traum vom Kunstrasen endlich Wirklichkeit, der für die Zukunft des Vereins eine große Bedeutung hat.

Baubeginn wird im März 2017 sein. Die Fertigstellung und Eröffnung soll im August 2017 stattfinden.

Wir freuen uns darauf, gemeinsam anzupacken und mit allen Mitgliedern den Weg in eine sportlich erfolgreiche und gesellschaftsfördernde Zukunft des FCG zu lenken.

unterstützt das Projekt Kunstrasen