Spende Sparkasse

Im Rahmen der Rasenplatzeinweihung gratulierte die Sparkasse Pforzheim Calw dem FCG zu einem wichtigen Meilenstein! Hierzu konnte der FCG-Vorstandsvorsitzende Viktor Wagner vom Filialdirektor Mike Rauer eine Spende über 200 EUR, sowie einen neuen Spielball, in Empfang nehmen.

spende sparkasse

 

Herzlichen Dank an die Sparkasse Pforzheim Calw und auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit!

 

 

FCG weiht frisch sanierten Rasenplatz mit Spielen und Ehrengästen ein

Verbesserte Trainings- und Spielbedingungen, mehr sportliche Möglichkeiten und Technik auf dem neuesten Stand sind nur einige der unzähligen Stichworte, die man zum frisch sanierten Rasenplatz aufzählen könnte. Wie notwendig und wichtig er ist, daran hat es bei der feierlichen Einweihung am 20.08.2023 keinen Zweifel gegeben. Weder bei den zahlreich erschienenen Ehrengästen und Verbandsvertretern. Noch bei den Sportlern der beiden vereinseigenen Herrenmannschaften, die auf dem neuen Rasen nacheinander gleich zwei Spiele ausgetragen haben. „Es war sehr zeitintensiv, aber es hat sich gelohnt“, sagt Vorstandsvorsitzender Viktor Wagner über das Projekt, das für den Verein eine große Verbesserung mit sich bringt. Denn der alte, bereits in den 1950er-Jahren angelegte Platz litt unter starkem Wurmbefall, war uneben und konnte deshalb zu manchen Zeiten kaum genutzt werden. Wagner betont, der FC Germania sei ein wachsender Verein, der zwei ständig bespielbare Plätze brauche. Der Vorstandsvorsitzende erinnert an die ersten Beratungen und das Einholen erster Angebote im Frühjahr 2022, an die Baustelleneinrichtung im Mai, an das Abtragen und Abtransportieren der vorhandenen Erde. Arbeiten, durch die der Verein laut Wagner von einer Wiese zu einem richtigen Sportplatz gekommen ist.

Denn der neue Platz genügt modernsten Anforderungen und entspricht dem aktuellen Stand der Technik. Was sich unter anderem daran zeigt, dass er über eine spezielle, rund zehn Zentimeter dicke Schotterschicht verfügt, die nicht nur zur Entwässerung, sondern auch als Regenwurm-Sperre dient. Ertüchtigt wurde auch die Beregnungsanlage – und zwar so, dass die Randregner sich an den neuen Abmessungen orientieren und ein dritter Mittelfeldregner die Effizienz erhöht. Nachdem Teile des Spielfelds neue Einfassungen erhalten hatten und die um das Spielfeld verlaufenden Wege frisch gepflastert waren, folgten zuerst die Einsaat des neuen Rasens – und dann eine lange Zeit des Wartens. Denn das Gras musste wachsen. Inzwischen ist es hoch und stark genug, dass darauf gekickt werden kann. Ein Erfolg, der laut Wagner nicht nur allen Sponsoren und ehrenamtlichen Helfern, sondern auch den Zuschüssen der Gemeinde und des Badischen Sportbunds zu verdanken ist.

rasenplatzeinweihung ehrengaeste

Über den frisch sanierten Rasenplatz freuen sich unter anderem Bürgermeister-Stellvertreter Kurt Ebel (Dritter von links), Vorstandsvorsitzender Viktor Wagner (Siebter von links) und Bernd Kielburger (Zweiter von rechts) vom Badischen Sportbund. (rol)

„Ohne Macher könnte man solche Projekte nicht abwickeln“, sagt Wagner, der dabei besonders an Projektleiter Karl-Heinz Höpfinger und an Vorstandsmitglied Nino Di Piazza denkt, die beide „viel Detailarbeit und Herzblut“ zum Wohl des Vereins investiert hätten. „Wir sind unheimlich stolz, solche Mitglieder zu haben“, sagt Wagner, der die Einweihungsfeier auch nutzt, um einen Überblick über die Aktivitäten des 1909 gegründeten, aktuell rund 800 Mitglieder zählenden Vereins zu geben. „Breitensport“ ist ein Wort, das dabei immer wieder fällt. Ein Wort, das auch Bürgermeister-Stellvertreter Kurt Ebel (CDU) benutzt. Er gratuliert zum neuen Platz und lobt den FC Germania für die sportliche Heimat, die er aktuell für mehr als 250 Kinder und Jugendliche von den Bambinis bis zur A-Jugend bietet. Ebel attestiert dem Verein, in der Regel „top vorbereitet“ zu sein, wenn er mit Anträgen auf die Gemeinde zukomme: mit ausgearbeiteten Konzepten, einem Zeitplan und den notwendigen Genehmigungen. „Das ist hier vorbildlichst“, sagt Ebel, der nicht der einzige ist, der auf das große ehrenamtliche Engagement beim FC Germania verweist: Auch Bernd Kielburger vom Badischen Sportbund betont, es sei das Verdienst der ehrenamtlich Tätigen, den Sportbetrieb und den Verein das ganze Jahr über am Laufen zu halten. Er kann sich noch gut daran erinnern, wie er als Gemeinderatsmitglied vor rund 50 Jahren dafür gekämpft hatte, dass der Verein überhaupt einen zweiten Platz bekommt.

Bericht: Nico Roller, freier Journalist

 

 

 

 

 

 

Rasenplatzsanierung – da war der Wurm drin

Mit zwei Seniorenmannschaften, den „Alten Herren“ sowie über 220 Kinder und Jugendliche sind die beiden Sportplätze unseres Traditionsvereins mehr wie gut ausgelastet. Starke Unebenheit und erhöhter Wurmbefall machten den Rasenplatz aber nahezu unbespielbar.

Angelegt wurde dieser bereits in den 1950er Jahren, und auch die letzte Instandsetzung in Eigenregie fand schon in den 90ern statt, so dass eine grundlegende Sanierung unumgänglich war. In dem Zuge konnte das Spielfeld auch auf DIN-gerechte 109 x 75 Meter vergrößert werden.

Nach kurzer Planung unter der Projektleitung von Karl-Heinz Höpfinger sowie fundierter Beratung durch die BSB (BadischerSportbund) Nord-Fachabteilung und unseren Partner Sportstättenbau Garten-Moser startete das Projekt Mitte Mai 2022 nach Freigabe durch die Mitgliederversammlung des FCG mit dem Abfräsen der Grasnarbe.

rasenplatz abfraesen rasennarbe

Danach konzentrierte sich das Spiel- und Trainingsgeschehen beim FC Germania auf dem Kunstrasenplatz nebenan. Auch diese Herausforderung meisterten alle Akteure durch gegenseitige Rücksichtnahme und so konnte der Trainingsbetrieb für alle Mannschaften sichergestellt werden.

Um den Wurmbefall zu beheben, wurde nach dem Abfräsen der Grasnarbe die obere 20 cm starke Humusschicht abgetragen und ein frisches Erdplanum mit DIN-Gefälle hergestellt. Darauf folgte eine spezielle 10 cm hohe Schotterschicht, die zur Entwässerung und als Regenwurm-Sperrschicht dient. Auch die Beregnungsanlage wurde ertüchtigt; die Positionen der Randregner sind nun an die neuen Abmessungen angepasst, ein zusätzlicher Mittelfeldregner erhöht die Effizienz auf den Mittelachsen (bisher zwei Rundregner). Teile des Spielfelds erhielten neue Einfassungen, die entlangführenden Wege wurden auf ca. 220 m² frisch gepflastert.

rasenplatz schotterplanum

Auf der Spielfläche wurde eine 12 cm hohe Dränschicht und darauf eine frische, ebenfalls 12 cm starke Rasentragschicht als fertiges Gemisch eingebaut. Das abschließende Feinplanum ist mit speziellem, vorgekeimtem Saatgut eingesät, das auch in der Bundesliga eingesetzt wird.

rasenplatz einsaat

Die neue Ausstattung mit Wettkampftoren plus Bodenhülsen, Eckfahnen und Wechselkabinen komplettieren unser Sanierungsprojekt.

Nun wächst unser neuer Rasen seinem ersten Training/Spiel ab voraussichtlich Juli 2023 entgegen. Bis dahin leisten die „Greenkeeper“ von Sportstättenbau Garten-Moser die Fertigstellungspflege mit rund 15 Rasenschnitten und mehreren Düngegängen.

premex foeller cmkbau ade legler
Diese Webseite verwendet Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Wenn Sie unsere Webseite nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.