Leitfaden

wappenLEITFADEN JUGENDFUSSBALL

Vorwort

Heutzutage besteht die Jugendarbeit eines Fußballvereins nicht mehr nur aus der sportlichen Ausbildung, mit dem Ziel alle Jugendspieler übergangslos in die Fußball-Aktivität zu integrieren, sondern vielmehr übernehmen wir als Sportverein auch erzieherische Aufgaben, schulen den Fairplay Gedanken, unterstützen bei der Entwicklung der Persönlichkeit und vermitteln gesellschaftlich relevante Werte wie Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit und Verantwortungsbewusstsein. Wir versuchen unseren Spielern/Spielerinnen diese Eigenschaften zu vermitteln, unabhängig von Talent, Herkunft und/oder Sprache. Ohne den sportlichen Erfolg aus den Augen zu verlieren, stellen wir stets die sportliche Aus- und Weiterbildung der Kinder und Jugendlichen in den Vordergrund.

Mit diesem Leitfaden wollen wir Spielern, Spielerinnen, Eltern, Trainern und Betreuern Richtlinien mit auf den Weg geben, die sich im Laufe der Zeit vielleicht ändern oder anpassen werden, aber einen übergangslosen Wechsel im Durchlauf der verschiedenen Mannschaften gewähren sollen und einiges für Außenstehende verständlicher machen werden.

Warum brauchen wir einen Leitfaden?

Ohne einen solchen Leitfaden bleibt vieles dem Zufall überlassen. Der Leitfaden bietet uns die Möglichkeit klar Ziele zu definieren. Außerdem ist er auf die Zukunftssicherung des Vereins ausgerichtet und sorgt für eine positive Außendarstellung und Transparenz, so dass auch Eltern, Gönner und Interessierte die Zusammenhänge und Ziele der Abteilung Jugendfußball verstehen und nachvollziehen können. Er soll als eine Art Wegweiser dienen.

Verhaltenscodex der Trainer und Betreuer

"In der Kinder- und Jugendarbeit des FC Germania Singen übernehme ich Verantwortung für das Wohl der mir anvertrauten Kinder/Jugendlichen. Mein Leitsatz und Schwerpunkt ist die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, die durch Respekt, gegenseitige Wertschätzung und Vertrauen geprägt wird. Im Sport spielt der direkte Körperkontakt eine große Rolle und ist bei vielen Übungen unabdingbar. Ich nehme die individuellen Grenzempfindungen Ihrer Kinder und Jugendlichen ernst und achte darauf, dass auch die Kinder und Jugendlichen untereinander diese Grenzen respektieren. Ich beziehe gegen gewalttätiges, rassistisches, sexistisches und diskriminierendes verbales und nonverbales Verhalten aktiv Stellung. Abwertendes Verhalten gegenüber anderen wird von mir nicht tolleriert. Der Schutz der Kinder und Jugendlichen steht für mich an erster Stelle."

Die Trainer und Betreuer unserer Jugendabteilungen betrachten sich als Trainer-Team. Ein konstuktives Miteinander sowie mannschaftsübergreifende Unterstützung und Hilfsbereitschaft sind eine Selbstverständlichkeit. Das Gesamtwohl der Jugendabteilung ist jedem Trainer genauso wichtig, wie das Wohl seiner eigenen Mannschaft.

Das Auftreten in Vereinskleidung verpflichtet zu besonderer Sorgfalt und gutem Benehmen. Die Trainer sind dafür verantwortlich, dass die Trainingsmaterialien und Tore nach dem Spiel oder Training wieder an ihren Platz zurückkommen. Zum Beispiel kommen die Bälle in den jeweiligen Ballschrank, die Tore werden abgeschlossen am Rande des Spielfeldes abgestellt. Auch die Kabinen werden bei uns, wie auch beim Gegner, ausgefegt hinterlassen. Gegnerische Trainer und Zuschauer werden jederzeit respektiert. Auseinandersetzungen jeder Art werden vermieden.

Trainer und Betreuer äußern Kritik in positiver und konstruktiver Form. Auf die Spieler/-innen wird lobend und motivierend Einfluss genommen. Der Ton macht die Musik. Die Trainer und Betreuer sind sich ihrer Vorbildfunktion bewusst. Jugendtraining darf nie ein reduziertes Erwachsenentraining sein.

Durch positiven Umgang mit Spielern/-innen, Eltern und Schiedsrichtern, schaffen die Trainer und Betreuer ein gutes Klima für das mannschaftliche Miteinander und vermitteln Spaß am Mannschaftssport.

 

Verhaltenscodex der Eltern

Die Eltern der Kinder und Jugendlichen sind sich darüber bewusst, dass alle Trainer und Betreuer ehrenamtlich im Verein arbeiten und sind bestrebt, sie in ihrer Arbeit zu unterstützen. Die Eltern akzeptieren die Entscheidungen der Trainer - vor, während und nach dem Spiel. Sie sind mit ihrem Verhalten entsprechend der Grundsätze der Jugendabteilung Vorbild für ihre Kinder.

Kinder spielen Fußball, um vor allem Spaß daran zu haben!

Das zeigen von Enttäuschung durch negatives Zurufen oder abfälligen Kommentaren am Spielfeldrand unseren Spielern/Spielerinnen und den Gegnern gegenüber ist fehl am Platze. Die Eltern sollen eher durch Anfeuern und Aufmunterungen dazu beitragen, dass ihr Nachwuchs Spaß, Freude und Begeisterung durch Fußball erleben kann. Die Eltern pflegen Kontakt zu den Trainern und Betreuern, Unstimmigkeiten werden offen und konstruktiv direkt mit Trainer und Betreuer geklärt.

Die Eltern tragen dazu bei, dass ihr Kind als Teil der Mannschaft zuverlässig und pünktlich am Trainings-und Spielbetrieb teilnehmen kann. Falls eine Teilnahme nicht möglich ist, wird der Trainer rechtzeitig informiert. Schiedsrichter und gegnerische Zuschauer werden jederzeit respektiert, VORBILD SEIN!

Die Eltern zeigen Interesse am Vereinsleben, denn das motiviert und beeinflusst das Mannschaftsverhalten und die Teamfähigkeit der Kinder, sowie die Kommunikation und den Zusammenhalt der Eltern untereinander. Sie bringen sich auch als Fahrer zu Spielen, Helfer bei Festen, ect. ein und unterstützen somit das ehrenamtliche Engagement der Trainer und Betreuer zum Wohle ihrer Kinder.

Bei Bambini, F- und E-Junioren muss bei den Spielen immer ein Elternteil jedes Spielers/in dabei sein, Ausnahmen gibt es nur in Einzelfällen und nur nach Absprache mit dem Trainer. Auch bei B-C-D- und A-Jugend sind die Spieler/Spielerinnen stolz, wenn sie ihren Eltern zeigen können, was sie erlernt haben. Das Interesse der Eltern am Hobby ihrer Kinder und Jugendlichen bestätigt die Mannschaft und den Trainer in ihrem Tun.

 

Verhaltenscodex der Spieler/innen

"Mit der Zugehörigkeit zur Fussballjugend des FC Germania Singen, achte ich auf Verlässlichkeit und Disziplin. Wir Jugendfußballer/-innen treten als Einheit auf, auch über die verschiedenen Altersklassen hinweg. Die älteren Spieler übernehmen eine Vorbildfunktion gegenüber den Jüngeren und leisten ggf. Hilfestellung. Wir bekennen uns zu Gewaltlosigkeit gegenüber Sportkameraden innerhalb und außerhalb des Vereins, Mit- und Gegenspieler werden von mir respektiert und nicht diskriminiert. Auch wenn ich nicht jeden mag, akzeptiere ich alle Kameraden und verhalte mich diszipliniert und respektvoll. Denn nur gemeinsam als ein Team können wir Fußball spielen."

Die Jugendspieler/-innen versuchen kein Training oder Spiel zu versäumen, ggf. wird rechtzeitg abgesagt, falls es einmal nicht geht. Unpünktlichkeit stört den Ablauf des Trainings und des Spiels. Alle Spieler sollten spätestens 15 Minuten vor Trainingsbeginn am Trainingsort sein. Bei Spielen finden sich alle Spieler pünktlich am Treffpunkt ein, denn nur dann ist gewährleistet, dass der Trainer weiß, dass auch alle Spieler spielbereit da sind.

Jedes Training bedeutet die Chance zur eigenen Leistungssteigerung, deshalb sollten alle regelmäßig daran teilnehmen. Vor, während und nach dem Spiel werden die Gegenspieler und Schiedsrichter respektvoll und fair behandelt, denn insbesondere in Vereinskleidung benehmen sich alle so, dass der Mannschaft und dem Verein keine Nachteile entstehen.

Mit Trainingsmaterialien und Trikots gehen wir sorgfältig um. Vom Verein gestellte Trikots werden ausschließlich zu Spielen getragen und nicht zu privaten Zwecken genutzt. Nach den Spielen werden die Trikotsätze ordentlich und vollständig im Trikotkoffer abgelegt. In Umkleiden und Duschen in Singen, genauso wie bei den Gegnern, verhält sich jeder so, wie es sich gehört. Der letzte fegt die Kabine aus, auch beim Gegner.


 

Training + Begeisterung + Motivation sind unsere Grundlagen !

 

Kinder und Jugendliche sind unsere Zukunft !!!

premex foeller cmkbau ade legler
Diese Webseite verwendet Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Wenn Sie unsere Webseite nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.